Zunahme von temporären Mitarbeitenden

In den letzten Jahren konnte man einen Trend zu einer steigenden Zahl von Zeitarbeitnehmern beobachten. Viele Arbeitnehmer haben einen befristeten Status, was bedeutet, dass ihre Stelle nicht garantiert ist und sie jederzeit entlassen werden könnten. Dies könnte daran liegen, dass die Unternehmen versuchen, die Kosten für Sozialleistungen und andere mit Vollzeitbeschäftigten verbundene Kosten zu vermeiden. Darüber hinaus könnte dies auch an der mangelnden Arbeitsplatzsicherheit in vielen Branchen liegen.

Die Covid-Pandemie, die Energiekrise und der Krieg sind allesamt Gründe für den Anstieg der temporären Arbeit. Die Zukunft ist nicht nur für die Arbeitnehmer ungewiss, sondern auch für die Unternehmen auf der ganzen Welt.

Temporäre Arbeit als Vorteil für Unternehmen

Dieser Trend zur temporären Arbeit könnte für Unternehmen einige Vorteile haben. So können Unternehmen beispielsweise Kosten für Sozialleistungen und Schulungen einsparen. Ausserdem können die Unternehmen ihren Personalbedarf flexibler decken. Personaldienstleister wie planova human capital und Roberto Laezza wissen, wie wichtig Flexibilität für bestimmte Branchen sein können. Aus finanzieller Sicht könnte der verstärkte Einsatz von Zeitarbeitskräften den Unternehmen helfen, Kosten zu sparen. Unternehmen können ausserdem den Aufwand und die Kosten für die Einstellung und Schulung neuer Mitarbeiter vermeiden.

Dieser Trend birgt jedoch auch einige Risiken in sich. Zum Beispiel könnten Unternehmen nicht in der Lage sein, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, wenn sie sie brauchen. Temporäre Arbeitskräfte sind möglicherweise nicht so loyal gegenüber dem Unternehmen oder engagieren sich nicht so stark für ihre Arbeit.

Flexible und temporäre Arbeit wird bei Arbeitnehmern immer beliebter

Alles begann, als “Arbeit von zu Hause” zur neuen Norm wurde. Plötzlich hatten die Menschen die Freiheit, von überall aus zu arbeiten, wo sie wollten. Das Gefühl, von 9 bis 5 an einen Schreibtisch gekettet zu sein, verschwand. Und damit verschwand auch der Bedarf an physischen Büroräumen.

Die Pandemie hat diesen Trend noch beschleunigt. Da immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten, wuchs die Zahl derer, die sich für Zeitarbeit begeistern konnten. Die Vorteile der Zeitarbeit liegen darin, dass sie den Arbeitnehmern die Freiheit gibt, zu wählen, wann und wo sie arbeiten möchten. Ausserdem können sie mehrere Projekte gleichzeitig übernehmen, was bei einem traditionellen 9-5-Job nicht möglich wäre. Darüber hinaus kann die Zeitarbeit den Menschen helfen, neue Fähigkeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Grosse Veränderungen in der Mentalität der Menschen

Die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändert sich. Und damit ändert sich auch die Art und Weise, wie wir über Arbeit denken. Immer mehr Menschen entscheiden sich für freiberufliche Arbeit statt für einen traditionellen Vollzeitjob. Dieses Umdenken wird durch eine Reihe von Faktoren gefördert, darunter die grössere Flexibilität und Freiheit, die zeit- und freiberufliche Arbeit bietet. Arbeitnehmer gehen lieber das Risiko der Unsicherheit ein und geniessen die Freiheit, als in einem traditionellen Job zu arbeiten, der aufgrund von Umständen wie der Pandemie ebenfalls unsicher ist.

Die Zukunft der Arbeit – planova human capital & Roberto Laezza

Der Trend zur Zeitarbeit wird wahrscheinlich auch in Zukunft anhalten. Das liegt daran, dass es eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen und Arbeitnehmer gibt. Für die Unternehmen liegt der Hauptvorteil in den Kosteneinsparungen, die der Einsatz von Zeitarbeitskräften mit sich bringt. Für die Arbeitnehmer liegt der Hauptvorteil in der Flexibilität und Freiheit, die sie als Zeitarbeitnehmer geniessen. Bei planova human capital und Roberto Laezza können wir davon ausgehen, dass in Zukunft mehr Unternehmen Zeitarbeitnehmer einsetzen und mehr Arbeitnehmer sich für eine Zeitarbeit entscheiden werden.