Sichere Kapseln für Distickstoffmonoxid
Distickstoffmonoxid ist besser als Lachgas bekannt. Lachgas wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt. In der Medizin verwendet man Lachgas vorwiegend als Narkosemittel. In der Lebensmittelindustrie hingegen dient Lachgas vor allem als Treibgas zum Aufschäumen von Milchprodukten oder Schlagsahne. Distickstoffmonoxid (N2O) ist in der Schweiz als Lebensmittelzusatzstoff unter der Bezeichnung E 942 zugelassen. Da Lachgas brandfördernd wirkt, muss es entsprechend gelagert werden. Aus diesem Grund wird das Gas in sicheren Behältern, meist in Form von Patronen oder Kapseln gelagert.
Lachgas in Kapseln
Um Schlagsahne aufzuschlagen, empfehlen sich beispielsweise die KISAG Bläser Kapseln 10 Stück. Diese Kapseln enthalten 7,5 Gramm reines Distickstoffmonoxid. Die Behälter in Form von Kapseln haben ein Sicherheitsventil. Dadurch wird die rasche und sichere Freisetzung des Gases ermöglicht und es können luftige Schäume produziert werden. Die Kapseln können nur mit den entsprechenden Produkten von KISAG verwendet werden. In der Schweiz werden diese Kapseln zum KISAG Kapselsystem ausgeliefert.
Verfeinern von Rahm und Milch
Distickstoffmonoxid wird häufig in der Gastronomie eingesetzt. Damit werden Rahm oder kalte Desserts verfeinert. Das Lachgas empfiehlt sich auch für herzhaftes Vanillemousse. Ausserdem kann man damit dem bekannten Schümli Kaffee eine charakteristische Schaumhaube aufsetzen. Mit den KISAG Bläser Kapseln 10 Stück erspart man sich das mühsame Aufschlagen von Rahm per Hand.
Ist Lachgas schädlich?
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob die Verwendung von Lachgas für Lebensmittel gesundheitsschädlich sein kann. Über eine schädliche Nebenwirkung von Distickstoffmonoxid, das sich auch in den KISAG Bläser Kapseln zu 10 Stück befindet, ist bislang noch nichts bekannt. Das Lachgas hat einen leicht süsslichen Geruch und wirkt in grösseren Mengen narkotisierend. Da beim Aufschäumen von Rahm oder Milch jedoch nur sehr geringe Mengen verwendet werden, braucht man nicht zu fürchten, ohnmächtig zu werden.
Lachgas wird nicht nur in der Gastronomie verwendet. Das Gas dient auch zurKISAG BLÄSER KAPSELN 10 STÜCK Lebensmittelkonservierung. Lachgas wird bei der Verpackung von Lebensmitteln eingesetzt. Dort verdrängt es die Luft und erhöht so die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Das Lachgas vergrössert jedoch auch das Volumen. Dadurch sehen manche Packungsinhalte umfangreicher aus, als sie tatsächlich sind.
Lachgas entsteht auch in der Landwirtschaft. Viele Pflanzen führen zu einer Lachgasfreisetzung, wenn sie verrotten. Wenn Nitrate oder Ammoniak in die Luft gelangen, können diese Stoffe ebenfalls zur Bildung von Lachgas führen. Diese Substanzen findet man vorwiegend in Düngemitteln. Lachgas zählt neben Kohlendioxid und Methan zu den Treibhausgasen. Aus diesem Grund sollten vor allem Düngemittel, die Stickstoff enthalten, nicht in grossen Mengen in der Landwirtschaft eingesetzt werden.
Im Gegensatz zur Landwirtschaft wird Lachgas in der Lebensmittelindustrie in relativ geringen Mengen eingesetzt. Allerdings gibt es in der Schweiz eine Szene, die Lachgas als Droge benutzt. Aus diesem Grund haben bereits Städte wie Basel darauf reagiert und wollen ein Verbot von Lachgas als Partydroge erwirken.
Der Einsatz von Lachgas zum Aufschäumen von Rahm oder Milch bleibt jedoch auch weiterhin ein bedenkenloses Unterfangen. Der Geschmack der Lebensmittel wird durch Lachgas nicht verändert.