Mit Drupal und der richtigen Agentur im Internet durchstarten

Während früher auf die Frage, was ist das ultimative Content Management System (CMS) fast einhellig „WordPress“ zu hören war, wenden sich immer mehr Firmen nun auch dem CMS von DRUPAL zu.  Einer der wesentlichen Vorteile von Drupal ist, dass es – einmal richtig von einer Drupal Agentur aufgestellt, auch von Laien ganz leicht mit Inhalten gefüllt werden kann. Es erfordert wesentlich weniger Schulungsbedarf als Typo3– oder WordPress-Seiten. Für Informatiker sind natürlich alle CMS-Systeme leicht, aber in der Praxis sollen im Regelfall später auch Marketingmitarbeiter ohne Informatik-Hintergrund Inhalte auf einer Webseite ergänzen können. Das gelingt mit Drupal spielend leicht.

Soll man die Webseite mit Drupal selbst aufsetzen?

Auch wenn es natürlich lockt: Eine Firmen-Webseite sollte man immer von Profis machen lassen, in diesem Fall von einer Drupal Agentur. Natürlich gibt es in jeder Firma jemanden, der etwas PC-Kenntnisse hat und gegebenenfalls auch schon einmal die Webseite vom Kegelclub oder Motorradclub ins Netz gestellt hat. Aber oft wirkt das dann auch laienhaft und ist irgendwo doch nicht so richtig professionell. Daher empfiehlt sich bei Unternehmenswebseiten immer die Erstellung durch darauf spezialisierte Firmen. Diese können dann auch jeden Wunsch erfüllen und ein „.da weiss ich jetzt aber nicht, wie das geht…“ wird man dort auch nicht hören.

Was sind die Vorteile bei der Erstellung einer Webseite unter Drupal?

Drupal bietet gleich mehrere Vorteile:

  • Drupal ist bereits ab Installation auf Mehrsprachigkeit angelegt, was eine spätere Expansion der Vertriebsaktivitäten leichter macht
  • Für Drupal gibt es viele Social Media-Funktionen durch entsprechende Module
  • Drupal ist performanter konzipiert als Word Press, was sich besonders bei vielen Zugriffen und grossen Seiten bemerkbar macht
  • Drupal bietet für die Redakteure, die später Inhalte pflegen und ergänzen müssen, ein überaus einfaches Backend, welches auch ohne Vorerfahrung nutzbar ist
  • Drupal ist auch für die Nutzung durch mehrere Redakteure ideal
  • Drupal ist lizenzkostenfrei
  • Für Drupal gibt es eine deutschsprachige Community mit zahlreichen Tipps und Infos

Um Drupal-Webseiten mit neuem Inhalt zu füllen, muss man keinen Programmcode verstehen. Das können auch Laien.

 

Warum die Drupal Agentur die Software liebt

Drupal wird nicht nur von vielen Redakteuren geliebt, sondern auch die Drupal Agentur präferiert die modulare und flexiblen Systeme von Drupal. Drupal ist sicher und benutzerfreundlich und kostet keine Lizenzgebühren.

Die Agentur kann so in Drupal ein optimales Interaktions- und Funktionsdesign aufstellen, damit der User ein ideales Nutzungserlebnis verspürt und das Unternehmen viele Neukunden oder Umsätze mit der Seite generieren kann.

Drupal-Websites können leicht in bestehende IT-Landschaften integriert werden, was Agentur und Unternehmer meist sehr schätzen.

Google liebt Drupal

Die Seitenkonstruktion in Drupal ist für Suchmaschinen wie Google optimal, die schnell die Inhalte durchforsten können. Mit der richtigen Drupal Agentur wird von Anfang an auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) geachtet und die ganze Webseite daraufhin optimiert. Damit man nicht nur ein gutes und schönes Angebot im Netzt stehen hat, sondern dieses auch gefunden wird.

Auch grosse Firmen wie LUSH setzen bei ihren Webseiten auf Drupal (Screenshot von lush.com)

 

Hochkomplexe Projekte auch mit Drupal umsetzbar

Auch hochkomplexe Projekte sind mit Drupal umsetzbar, da es sich um eine Open Source Software handelt und man immer etwas dazu programmieren kann.  Die damit gebauten Onlineauftritte sind beliebig skalierbar und können jederzeit auch erweitert werden. Durch die offene Programmierung kann man an allen Seiten auch leicht „andocken“, was neben Standard-Webauftritten auch höchst individuelle Gestaltungen möglich macht.